Wie erklärt man einer 9jährigen „vulgär“?

Meine Tochter ist eine unglaubliche Leseratte und verschlingt ein Buch nach dem Anderen. Im Moment kämpft sie auch wieder mit einem über 500 Seiten dicken Buch und kommt auch regelmäßig an und fragt wenn sie Wörter nicht versteht. Ich finde das super, so erweitert sich ihr Wortschatz.

Heute stapft sie zu mir in die Küche und liest mir einen langen Satz laut vor. Der Satz endet mir dem Wort ‚vulgär‘ und noch bevor sie weitersprechen konnte wusste ich was als nächstes kommt.

„Mama, was heißt denn vulgär?“

So wie erklärt man nun einer 9jährigen dieses Wort. Ich hab meinen Mann angesehen, der hat sich dann erst mal rausgehalten. Ich hab dann kurz überlegt und mich mit meiner Tochter dann auf „eklig“ geeinigt. Ich selbst war nicht wirklich zufrieden mit der Erklärung.

Ein wandelndes Lexikon müsste man sein. Ich finde es immer wieder faszinierend wie sehr man dabei strauchelt eigentlich für uns eindeutige Wörter zu erklären. Ist mir ja schon ofter passiert, heut fand ich nur das Wort besonders „spannend“ 😉

3 Gedanken zu “Wie erklärt man einer 9jährigen „vulgär“?

Kommentar verfassen

