Fazit nach Lesewoche 1

buch

Letzten Freitag habe ich Nachts den Entschluss gefasst nun 2 Wochen lang 50 – 100 Seiten zu lesen.

Die erste Woche ist nun rum und ich muss sagen, ich bin sehr mit mir selbst zufrieden. Es war sehr sehr anstrengend, die Überwindung ist riesig, sich abends/nachts nach einem sowieso schon anstrengend Tag noch hinzusetzen und konzentriert in Fachliteratur zu lesen.

Recht schnell gemerkt hab ich auch, dass sich 100 Seiten nur dann ausgehen, wenn zumindest immer wieder Teile dabei sind, die man aufgrund der Thematik nur überfliegen kann und nicht ganz genau lesen bzw. zusammenfassen muss. Möchte man möglichst alles aus einem Text mitnehmen dann sind 50 Seiten schon fast zu viel und dauert mehrere Stunden. Die Nächte waren dadurch dementsprechend immer recht kurz in der vergangenen Woche.

Der genaue Zwischenstand nach Woche 1 sieht folgendermaßen aus:

  • Algorithmen. Von Hammurapi bis Gödel von Jochen Ziegenbalg (357 Seiten) – komplett durchgearbeitet (konnte da aber viel nur überfliegen
  • Problemlösen lernen im Mathematikunterricht von Regina Bruder und Christina Collet (176 Seiten) – das war sehr anstrengend weil das gesamte Buch wirklich gut und brauchbar ist
  • Gedankenblitze von Seymour Papert (231 Seiten) – da stehe ich derzeit bei Seite 185 werde ich also heute abschließen können

Zusätzlich zum Gelesenen kommen 23 Seiten Rohtext, die entstanden sind. Zwar noch absolut strukturlos, aber mit allen wichtigen Anmerkungen und Gedanken versetzt, dass ich es schaffen sollte, weiter mit den Informationen zu arbeiten, ohne die eigentlichen Bücher noch einmal in die Hand nehmen zu müssen.

Ich hoffe mich auch in Woche 2 (und natürlich darüber hinaus) so gut motivieren zu können. Das Feuer ist auf jeden Fall jetzt mal entfacht, ich muss nur schauen, dass es schön weiter lodert und nicht wieder ausgeht.

Ein Gedanke zu “Fazit nach Lesewoche 1

Kommentar verfassen

