Etwas worüber man sich freuen kann!

Zwei positive Nachrichten in finanzieller Hinsicht haben mich in den letzten Tagen erreicht. Ich habe hier schon öfter über unsere schwierige finanzielle Situation geschrieben, da freut einen soetwas natürlich umso mehr.

Nachricht 1:
Letzte Woche ruft mich endlich mein Optiker an wegen der Rückmeldung von der Sozialversicherung zu meinem eingereichten Brillenrezept. Das hat jetzt echt eine halbe Ewigkeit gedauert, aber bei den positiven Nachrichten ist mir das jetzt egal. Die Versicherung übernimmt meine neuen Brillen KOMPLETT! Ich war am Telefon erstmal sprachlos, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, aber die Anzahl der Diagnosen am Rezept haben wohl doch etwas bewirkt. Es ist auf jeden Fall jetzt mal eine beachtliche Summe die auf meinem Konto bleiben darf.

Nachricht 2:
Die kam heute von meinem Steuerberater. Da ich ja sowohl unselbstständig als auch selbstständig tätig bin ist mir meine Steuererklärung seit Jahren schon viel zu kompliziert und die Kosten für den Steuerberater haben sich jedes Jahr aufs neue wieder gelohnt, weil meine Vorberechnungen immer massiv mit den tatsächlich berechneten Stand vom Profi abgewichen sind. Ich bekam also heute ein Mail von ihm mit der Steuererklärung fürs Jahr 2014 und auch hier war es wieder genauso. Meine Berechnungen haben ergeben, dass meine Vorauszahlungen für 2014 knapp reichen werden für die Steuer, eventuell ein kleiner Betrag noch nachgezahlt werden müsste. Der Steuerberater sieht das ganz anders (er weiß einfach wie es richtig geht 🙂 ) und teilt mir heute mit, dass ich mit einer für mich erheblichen Summe an Rückzahlung rechnen kann.

Wenn ich das Geld für die Brillengläser und die Steuerrückzahlung zusammenzähle habe ich einen zusätzlichen Monatsgehalt mit dem ich nicht gerechnet hätte. Und ich freue mich darüber riesig!!! Da lassen sich die paar Tage Urlaub, die wir uns im August doch gönnen wollen, alleine schon wegen unserer Süßen, gleich viel besser genießen!

Kommentar verfassen

